Ryder Cup 2024 im Osnabrücker Golfclub

Traditionell wird am 01. Mai eines jeden Jahres der Ryder Cup gegen den GVNB ausgetragen. Es spielen immer die 10 besten Professionals der PGA-NB gegen die 10 besten Amateure des GVNB. Grundlage für die Nominierung der PGA NB ist die Rangliste des Vorjahres und beim des GVNB die sportlichen Erfolge bzw. Entwicklungen der Spielerinnen und Spieler der abgelaufenen Saison. Der Spielmodus ist ähnlich wie beim großen Ryder Cup - vormittags werden 5 Lochspiele als klassischer Vierer und nachmittags 10 Lochspiele als Einzel ausgetragen. Die Paarungen werden erst vor Ort ausgelost, damit keine Mannschaft Matches im Vorfeld setzen kann. Für die Organisation dieses Wettspiels war in 2024 der GVNB verantwortlich, das heißt Austragungsort und Tagesgestaltung. In diesem Jahr konnte der GVNB den Osnabrücker Golfclub für dieses großartige Event gewinnen. Der Platz in Jeggen zeichnet sich durch die Vielfalt der Natur, Bahnengestaltung, Gelände und altem Baumbestand besonders aus. Höhenunterschiede, Doglegs, enge als auch komfortable Drivezonen forderten von allen Spielerinnen und Spielern immer wieder anspruchsvolle Golfschläge. Nach den wasserreichen Wintermonaten hatten sich die Greenkeeper besonders in Zeug gelegt und den Platz excellent vorbereitet. Gerade die Grüns waren fest und schnell, was von allen Beteiligten eine deutlich erhöhte Konzentration um und auf den Grüns forderte.

 

Spannung war also garantiert, zumal auch viele Caddies an der Tasche mitgingen, ebenso wie Zuschauer und Mitglieder, die sich dieses Event auf Ihrer Heimatanlage auch nicht entgehen lassen wollten.

 


Um 9:00 Uhr starteten die ersten Viererpartien von Tee 1 im 10 Minuten Rhythmus.

Alle Spieler waren hochmotiviert, der GVNB wollte den Pokal verteidigen und die PGA nach denkbar knappem Ergebnis in 2023 den Pokal zurück gewinnen.



Die Amateure kamen schneller in einen Spielrythmus und lagen schnell in den Matches vorne. Unsere Professionals gaben im Verlauf der ersten Runde noch einmal Gas, am Ende führte es in diesem Jahr zu einer noch nie dagewesenen Situation. Alle 5 Viererpartien gingen an den GVNB. Einem so hohen Rückstand hinterher zu laufen schien fast unmöglich. 

 

Unsere Professionals wollten das nicht auf sich sitzen lassen und dementsprechend legten sie in den Einzeln los. Von Beginn an machten alle Druck. Zwischendurch waren in 8 Partien alle Professionals vorne, was noch für den Gesamtsieg gereicht hätte. Einige Partien gingen bis auf die 18. Spielbahn. Wir konnten am Ende leider nur 4 Matches gewinnen und das Team vom GVNB konnte die anderen 6 Punkte aufs Konto verbuchen. Daraus resultierte am Ende ein deutlicher Sieg fürs Team GVNB mit dem Endstand 11 zu 4. Der GVNB hat den Pokal verteidigt und wird für ein weiteres Jahr in der Gescchäftsstelle in Hannover verweilen.

 

Alle beteiligten Spielerinnen und Spieler haben über den gesamten Tag zum wiederholten Mal Golf auf absolutem Spitzenniveau gespielt und Werbung für den Golfsport betrieben. Vielen Dank an Clubmanager Lukas Gras und den Osnabrücker Golfclub, dass wir am 1. Maifeiertag dieses Turnier in Jeggen auf einer Leading Courses of Germany Anlage ausrichten durften. Nicht zu vergessen das Team der Clubgastronomie, die uns mit leckeren Speisen und Getränken versorgt hat. Das gemeinsame Abendessen auf der Clubhausterrasse bei Sonnenschein rundete einen sportlichen Golftag ab und alle freuen sich schon jetzt auf den Ryder Cup in 2025. 

 

PGA Landesverband Niedersachsen/Bremen
Eitzer Strasse 31
27257 Affinghausen

Tel: 0175/22 15 622
Fax: 04247/97 18 69
E-Mail: fritzgreimann@pga-nb.de
Web: www.pga-nb.de

Unsere Sponsoren