Herzlich Willkommen beim PGA Landesverband Niedersachsen/Bremen

Do

11

Mai

2023

Stella Reitz Pro/Am im GC Tietlingen

Save the Date! Dieses Event bei unserem Kollegen Steve Cope im GC Tietlingen wollt ihr bestimmt nicht verpassen. Nicht warten schnell anmelden in unserer Rubrik Turniere/ProAms. 

Do

04

Mai

2023

Ryder Cup 2023 PGA N/B vs GVNB

Das traditionsreiche Match der 10 besten Professionals der Rangliste 2022 und den 10 spielstärksten Amateuren aus der Region Niedersachsen und Bremen wurde in diesem Jahr im GC Oldenburger Land Dingstede ausgetragen. Gespielt wurden 5 Vierer und 10 Einzel im Lochspielmodus. Wie schon in den vorigen Jahren stattete FTGolf Events (Fritz und Thomas) in Kooperation mit der Brasserie (Clubgastronomie im GC Syke) die Professionals mit Oberteilen von FootJoy aus. Um 8:00 Uhr begrüßten Fritz Greimann (PGA) und Sebastian Brisch (GVNB) die Teilnehmer und begannen mit der Auslosung der Spielpaarungen. Der gesamte Vorstand der PGA N/B war ebenfalls anwesend teils als Spieler, Captain, Caddie und zur Unterstützung der Organisation, die in diesem Jahr Aufgabe der PGA war. Unser neues Vorstandsmitglied Jasper Marken (GC Oberneuland) und der Professional vor Ort Sascha Sommermeyer bereiteten vor und hatten alles souverän im Griff. Der gesamte Vorstand der PGA bedankt sich ausdrücklich beim GC Oldenburger Land und deren Mitgliedern für die großartige Unterstützung, lief doch „nebenher“ noch ein Mitgliederturnier mit über 60 Teilnehmern. Es lief alles reibungslos und es gab auf dem Platz keine Kollisionen. 

Im klassischen Vierer legten die Amateure mächtig los und waren schnell in 4 Partien teils deutlich auf. Entspannt lief lediglich die Paarung von Ann-Kathrin Lindner und Peter Martin, die Amateure hatten in dieser Partie kein Mittel gegen die Präzision der beiden Professionals. Die Amateure gewannen 2 Matches, die Professionals 1. Mark Steckmann/Christoph Spora und Jonathan Griffiths/Anastasia Mickan wurden im Verlauf ihrer Partien immer stärker und holten noch jeweils einen halben Punkt auf dem letzten Loch. Leichter Vorteil für die Amateure als es am Nachmittag nach einer kleinen Stärkung in Form von Pasta in die Einzel ging. Ann-Kathrin und Peter und Christoph Spora setzten jeweils in ihren Einzeln ihr präzises Spiel fort und gewannen souverän ihre Matches. Silas Wagner, Jasper, Jonathan und Fritz mussten sich den spielstarken Amateuren geschlagen geben. Es wurde auf hohem aber immer fairem Niveau gekämpft. Bei Anasasia Mickan sah es schnell nach einem hohen Sieg aus, lag sie doch nach fünf Löchern bereits 3 auf. Dieser Vorsprung schrumpfte teils durch viel Pech bei den Balllagen im weiteren Verlauf schnell und plötzlich lag sie 2 down. Eine furiose Aufholjagd und konzentriertes Spiel sicherten dann vor versammelter Mannschaft auf dem 18. Grün einen verdienten Punktgewinn für Anastasia, konnte sie doch ihren 12 Meter Putt zum Birdie lochen während Torben Jacobs seinen Putt knapp vorbeischob. Die Amateure standen aber bereits als Sieger fest, da sie bereits 7,5 Punkte eingefahren hatten. Highlight des Tages war die Partie von Mark Steckmann und Alexander Lauer. 4 Eagles eine Menge Birdies und viel Spannung kennzeichneten dieses Match. Loch 9 (Par 5) mussten sich die Beiden jeweils mit einer 3 teilen. Die 10 verlor Mark mit einem Birdie. 1 Loch Rückstand für Mark an der 18 bei einem Ergebnis von 6 unter Par gegen 8 unter Par. Nachdem Alexander an der 18 kein Birdie spielen konnte, hatte Mark mit einem 3 Meter Putt die Chance einen verdienten halben Punkt zu holen. Der Putt rollte leider knapp rechts am Loch vorbei, somit ein weiterer Punkt für die Amateure. Der Ryder Cup 2023 geht verdient an das Team des GVNB. Herzlichen Glückwunsch. Im Clubhaus wurde nach der Runde noch ein wenig gegessen, über verpasste Chancen und fantastisches Golf geplaudert. Fritz und Sebastian bedankten sich bei allen Beteiligten, dem GCOL und der Gastronomie für einen tollen Tag. Haben wir schon erwähnt, dass wir uns den Pokal im nächsten Jahr nun wirklich zurückholen werden? 😉

PGA Landesverband Niedersachsen/Bremen
Eitzer Strasse 31
27257 Affinghausen

Tel: 0175/22 15 622
Fax: 04247/97 18 69
E-Mail: fritzgreimann@pga-nb.de
Web: www.pga-nb.de

Unsere Sponsoren